martes, 18 de marzo de 2025

Mehr über Audios und Piraten von Francisco Aroca

 


        Ernesto Ramos, ein Freund, schrieb über Audios und Piraten, und ich habe ebenfalls darüber geschrieben und meine eigene Version dieses Themas gegeben. Nun erstelle ich eine weitere Version, weil es mir nicht gefällt, wenn mit den Gefühlen und guten Absichten von Menschen gespielt wird – insbesondere von denen, die wenig wissen und sich von denen beeinflussen lassen, die glauben, etwas zu wissen. Etwas anderes sind diejenigen, die glauben, etwas zu wissen, und sich täuschen lassen.

Einige Enthusiasten fragen mich zum Thema Audio-Bildung, und es gibt Amateure, die maßgeschneiderte Audios für jeden Liebhaber erstellen, was ich sehr gut finde. Sie fertigen Audios zur Erziehung an, je nach Stimmlage, Timbre oder Tonhöhe der Singvögel – alles Begriffe mit derselben Bedeutung, wie Sie wissen.

Wenn es sich um Exemplare des spanischen metallischen Timbrado-Gesangs mit Diktion oder langsamen Gesang handelt, werden sie nach ihrer Stimmlage ausgebildet. Wenn sie hingegen halbmetallisch oder halbhohl sind, wird ein anderes Audio für ihre Erziehung erstellt, je nach ihrer Stimmlage. Wie bedauerlich das ist! Wie werden diejenigen getäuscht und betrogen, die nichts wissen!

Zunächst wussten diese Audioersteller nicht einmal, dass sie auch Wahrsager sind, denn sie scheinen bereits im Ei zu wissen, welche Art von Exemplaren sie haben werden und wie ihre Stimmlage sein wird – ob metallisch, halbmetallisch, halbhohl oder hohl. Welch ein Privileg! Wieder einmal werden diejenigen getäuscht, die nichts wissen.

Ich persönlich weiß erst dann, wenn sie mit Klarheit und Definition zu singen beginnen, ob sie ein metallisches Timbre mit Diktion haben oder halbmetallisch sind. Bis dahin weiß ich nichts. Wieder einmal zeigt sich: Es gibt viele selbsternannte Allwissenden und Privilegierte.

Ein weiteres Argument, das auf gesundem Menschenverstand und Kohärenz basiert: In der Musikwelt gibt es Musikakademien und Gesangslehrer. Sie wissen, dass es bei professionellen Sängern unterschiedliche Stimmlagen gibt – genau wie bei den spanischen Timbrado-Singvögeln.

In Musikakademien unterrichtet derselbe Lehrer Sänger, unabhängig davon, ob sie Tenöre, Bässe oder Baritone (Männer) oder Sopranistinnen, Altistinnen oder Mezzosopranistinnen (Frauen) sind, unabhängig von ihrer höheren oder tieferen Stimmlage sowie ihren verschiedenen Stimmregistern. Wieder einmal werden alle vom selben Gesangslehrer ausgebildet, und jeder passt diese Ausbildung seiner Stimmlage an. Es wäre absurd, für jede Stimmlage einen eigenen Gesangslehrer zu haben.

In meinem persönlichen Fall habe ich in den 44 Jahren, die ich mich mit dem spanischen Timbrado-Gesang beschäftige, stets das gleiche getan – sowohl mit natürlichen Gesangsmeistern als auch mit zuvor ausgewählten elektronischen Lehrern. Ich begann mit Kassetten, dann CDs, und heute nutzen wir, wie allgemein bekannt, MP3 oder andere digitale Systeme. Selbstverständlich immer mit allen Exemplaren zusammen, und die Zeit wird zeigen – wenn Gott will –, welche aufgrund ihrer genetischen Kreuzungen metallisch mit Diktion oder halbmetallisch sind. Die Zeit wird letztendlich jeden an seinen Platz setzen und zeigen, welche Stimmlage jedes einzelne Exemplar hat. Es kommt sogar vor, dass Geschwister aus demselben Nest unterschiedliche Stimmlagen, Diktionsfähigkeiten usw. haben.

Lasst uns nicht so tun, als wären wir Wahrsager oder Allwissende wie andere, die sich auch noch damit brüsten. Manche machen alles so kompliziert! Was einfach, natürlich und leicht verständlich ist, wird von ihnen unnötig verkompliziert. Der Mensch schlägt vor, aber Gott entscheidet.

Dasselbe gilt für die Natur, denn Gott hat es so erschaffen. Alles, was unter dem Himmel, auf der Erde und im Wasser existiert. In diesem Fall werden junge Singvögel in freier Wildbahn von ihren Eltern oder erwachsenen Artgenossen erzogen. Jede Wildart hat Exemplare mit unterschiedlichen Stimmlagen – metallischer oder hohler –, doch alle werden von den Erwachsenen ihrer Art unterrichtet. So einfach und natürlich ist das. Die Wahrheit hat nur einen Weg.

Ich respektiere jede andere Meinung. Respekt ist im Leben essenziell. Ohne Respekt sind wir auf dem falschen Weg.

Mit herzlichen Grüßen an alle Enthusiasten – und möge Gott uns alle segnen.



No hay comentarios:

Publicar un comentario